top of page

NACH DEM SCHEIN

Zunächst wirst du mit einem Lehrer die Hangeinweisung machen, um in der Thermik der Nordkette die nähere Umgebung zu erkunden. Mit 30 Stunden Erfahrung kannst du dich an die Föhneinweisung wagen und dich im Föhn auf Gipfelhöhe katapultieren lassen.

 

​Mit dem Ende der Ausbildung und dem Erlangen der Segelfluglizenz stehen dir unsere erfahrenen Piloten natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

​

Desweiteren hast du die Möglichkeit die Kunstflugausbildung zu machen. Dafür musst du eine Berechtigung für die ASK 21 erlangen.

Segelflugzeug Astir über Innsbruck im Anflug
Segelflugzeug wird mit Segelflugwinde geschleppt

Kein Segelflieger kommt alleine in die Luft.

Die Vereinsstruktur und das Engagement unserer Mitglieder ermöglichen es uns beinahe alle Arbeiten vereinsintern zu besetzen. Um also einen reibungslosen Flugbetrieb zu gewährleisten, braucht es Teamwork und Arbeitsbereitschaft. Darum muss im Laufe der Saison jedes Vereinsmitglied eine gewisse Anzahl an Arbeitsstunden leisten (ca. 30h).

​

Du hast die Möglichkeit zwischen Winter- und Windenarbeit zu wählen:

​

Damit die Flugzeuge im Sommer über startklar sind, müssen wir sie im Winter warten. Dabei erhälst du einen tieferen Einblick in die Mechanik des Fliegers.

Auch der Dienst als Windenfahrer ist eine essenzielle Aufgabe, bei der du deine KollegInnen per Windenschlepp in die Luft beförderst.

bottom of page